G'sunde Jausn

Eine gute Idee: Die Vormittagsjause in derSchule

10 % der täglichen Energiezufuhr durch Nahrungsmittel sollten mit einer entsprechenden Vormittagsjause eingenommen werden.
Die Jause am Vormittag stockt die verbrauchten Reserven wieder auf und beugt Heißhunger oder einem Leistungstief vor. Ideal zur Schuljause sind zum Beispiel:
• Ein belegtes Brot oder Gebäck (mit Schinken, Käse, Aufstrich, Tomaten oder Gurkenscheiben, Radieschen)
• Obst oder rohes Gemüse
• Milchprodukte
• Wichtig sind die richtigen Getränke : Saft, Mineralwasser, leicht gesüßter Früchte- oder Kräutertee
Achtung: Die von Kindern gekaufte „Jause" am Schulweg beschränkt sich meist auf Knabbergebäck, Dosengetränke und Süßigkeiten. Diese „Jause" entspricht nicht den Anforderungen an eine vernünftige Ernährung.
Deshalb bieten wir eine Schuljause am Vormittag an, die einer richtigen Ernährung und den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird:
• Täglich frisches Gebäck in verschiedenen Sorten vom heimischen Bäcker gegen Hunger
• Täglich frische Milch und Milchprodukte vom Bauernhof gegen Durst
• Äpfel zur Erfrischung
Diese Aktion ist aus unserer Sicht ein wichtiger Beitrag für gesunde Lebensführung und moderne Ernährung.